Jeden Donnerstag durften sich die Kinder in der großen Pause auf eine gesunde Jause freuen. Dank der liebevollen Vorbereitung durch unsere Eltern wartete jede Woche ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen leckeren und gesunden Köstlichkeiten auf die Schülerinnen und Schüler.
Die 3. und 4. Klasse machte sich auf den Weg nach Lienz und begab sich bei einer spannenden Stadtführung auf eine Reise durch die Geschichte der Bezirkshauptstadt.
Was passiert eigentlich im Gemeindeamt? Dieser spannenden Frage gingen die Kinder der 3. und 4. Klasse bei ihrem Besuch im Gemeindeamt Leisach nach. Dabei konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und viel Neues entdecken.
Gruppeninspektor Gernot Ganeider besuchte heute unsere Klasse und sprach mit den Kindern über Verkehrssicherheit sowie den richtigen Umgang mit Handy und Internet. Zum Abschluss wurden die Kinder sogar zu kleinen Kinderpolizistinnen und Kinderpolizisten ernannt.
Ein besonderer Besuch von zwei Mitarbeiterinnen der AK Tirol machte unser Klassenzimmer für einen Vormittag zum Bilderbuchkino. Mit der Geschichte „Momo“ durften die Kinder in eine Welt voller Fantasie eintauchen und erleben, wie wertvoll Zuhören und gemeinsames Miteinander sind.
Im Rahmen des Projekts „Mimi und die starken Kinder“ setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Gefühlen, Stärken und dem respektvollen Miteinander auseinander.
Einige Kinder unserer Schule begaben sich auf Frühblühersuche und konnten ihr Wissen direkt in der Natur anwenden. Mit offenen Augen entdeckten sie verschiedene Pflanzen und erforschten deren Merkmale.
Mit viel Freude bastelten die Kinder ihre Osternester und wurden anschließend vom Osterhasen überrascht! Bei der Suche nach den gefüllten Nestern war die Begeisterung groß.
Im Sachunterricht begaben sich die Kinder auf eine spannende Sinnesreise. An verschiedenen Stationen konnten sie sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen und dabei entdecken, wie unsere Sinne funktionieren.
Nachdem die geometrischen Körper im Unterricht gemeinsam erarbeitet und besprochen worden waren, durften die Kinder ihr Wissen kreativ anwenden und vertiefen.
Am Faschingsdienstag war es bei uns so richtig bunt! Die Kinder kamen in tollen Kostümen und verwandelten unsere Räume in eine fröhliche Faschingswelt. Gemeinsam wurde gelacht, gespielt und gefeiert.
Im Rahmen einer kurzen Feier erhielten die Kinder unserer Volksschule den traditionellen Blasiussegen. Diakon Michael Brugger nahm sich Zeit für einen besonderen Moment des Innehaltens und stellte Gesundheit, Schutz und Gemeinschaft in den Mittelpunkt.
Wie teilt man eine Pizza gerecht?
Mit einer echten Pizza entdeckten unsere Schüler:innen spielerisch Hälften, Viertel und Achtel. So wurde angewandte Mathematik lebendig und am Ende schmeckte die Pizza allen besonders gut!
Pünktlich auf die Weihnachtszeit besuchte uns Bernadette Tagger und zeigte uns, wie man eine Krippe filzt. Sorgfältig wurden die Körperteile, Kleidung und weitere Details von Maria und Josef hergestellt. Auch das Jesukindlein durfte nicht fehlen.