Sicher unterwegs mit der Kinderpolizei

von Nicole Schett, BEd
11. Mai 2026

Heute durften wir einen spannenden Besuch von Hr. Gruppeninspektor Gernot Ganeider in unserer Klasse erleben. Gemeinsam mit den Kindern wurde darüber gesprochen, wie wichtig Sicherheit im Alltag ist – sowohl im Straßenverkehr als auch bei der Nutzung von Handy und Internet.

Da digitale Medien und das Internet bereits für viele Kinder eine Rolle spielen, wurde besonders darauf eingegangen, worauf man bei der Handynutzung achten sollte und wie man sich sicher im Internet verhält. Die Kinder konnten Fragen stellen, eigene Erfahrungen erzählen und wichtige Regeln kennenlernen.

Außerdem wurden gemeinsam Verkehrsregeln wiederholt und besprochen, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Mit verschiedenen Beispielen und Übungen wurde das Thema kindgerecht und anschaulich vermittelt.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Kinderpolizei-Ausweise, über die sich die Kinder sehr freuten. 

Ein lehrreicher und spannender Vormittag, der den Kindern viel Freude bereitet hat!